Samstag, 10. März 2012

Holi Tandoori (Indische Hackfleischpfanne)

Gebt euch keine Mühe - dieses Gericht werdet ihr nur hier bei Winniepatschi finden. Die hat sich nämlich selbst übertroffen (oder überschätzt - wer weiß das so genau) und diese indisch anmutende Hackfleischpfanne  kreiert. Da die Teller anschließend leer und die Gesichter verklärt waren, ich auf meine Frage "Soll ich das nochmal kochen?" heftiges Kopfnicken erntete, hege ich die Hoffnung, dass mir da wirklich etwas gelungen sein könnte.

Ein indisches Sprichwort sagt: "Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis." Wie wahr.

"Holi" ist eines der bedeutendsten Feste der Hindus. Mit ihm feiern sie die Ankunft des Frühlings. Passend - auf den warte ich gerade. "Tandoori" ist eine Gewürzmischung der indischen Küche, die eigentlich zum Marinieren von Fleisch verwendet wird.

Zutaten für 3 bis 4 Personen:

500 g Hackfleisch (je nach Gusto oder Geldbeutel Schwein, Rind oder gemischt)
2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 große Kartoffeln
1 Dose gehackte Tomaten
1 Schluck Rotwein
1 rote Paprika
1 kleine Dose Mais
Petersilie zum Garnieren
1 EL Tandoori Gewürzmischung

Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauchzehe fein hacken, Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Paprika waschen, entkernen und ebenfalls klein würfeln. Hackfleisch in einer großen Pfanne in heißem Olivenöl gut anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln dazugeben, schon mal einen Teil des Tandoori untermischen, dabei ständig wenden und nach ca. 5 Minuten die gehackten Tomaten und den Rotwein unterrühren. Auf mittlere Hitze herunterschalten und bei geschlossenem Deckel weitergaren. Wenn die Kartoffeln fast gar sind (je nach Größe der Kartoffelwürfel ca. 20 - 30 Minuten), Paprika, Mais und das restliche Tandoori dazugeben. Man kann es nicht oft genug sagen: Kocht mit Liebe - dann schmeckt es besser! So lange weitergaren, bis die Paprika den gewünschten Garpunkt erreicht haben - noch bissfest oder weich. Jetzt kommt der wichtigste Teil: abschmecken! Das Tandoori verleiht der Hackfleischpfanne einen wunderbar fernöstlichen Touch mit einer ganz zarten Süße. Wer mehr davon mag, gibt einfach noch etwas Tandoori dazu! Mit frisch gehackter Petersilie servieren.




1 Kommentar:

Sag was!